Ulla-Lena Lundberg, Eis

Ulla-Lena Lundberg, Eis

Mitte der 1940er Jahre kommt ein neuer Pfarrer auf die Oerar-Inseln, eine kleine Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden. Petter Kummel ist jung, aufgeklärt und optimistisch. Mona, seine Frau, bodenständig, spröd und zupackend. Schnell finden sie Zugang zur Gemeinde, leben sich ein und möchten bleiben. Die Familie wächst, Petter besteht seine Prüfungen und wird gewählt. Mona blüht auf bei der Pflege ihrer zwei Kühe. Es wird zwar versucht Petter in die schwelenden Konflikte zwischen den Dörfern zu ziehen, aber vorallem erleben Petter und Mona Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Inselbewohner. Doch die Winter auf den Inseln sind hart und das unspektakuläre Familienglück zerbrechlicher als es scheint.

Lundberg erzählt in einer unaufgeregten, zeitlosen Sprache, die die Leserin vom gemächlichen Beginn an in Bann zieht und auf das schicksalhafte Ende zustrebt.

Ulla-Lena Lundberg zählt zu den wichtigsten finnlandschwedischen Autoren. „Eis“ ist der erste Roman, der von ihr auf Deutsch erscheint. Endlich! Und hoffentlich kommt bald ein nächster.

Mare Verlag, 978-3-86648-206-7
Goldmann Taschenbuch, 978-3-442-48317-4

Zurück zur Newsübersicht

©2024 Doppelpunkt

Doppelpunkt Buchhandlung AG

Zentralstrasse 5a
8610 Uster
044 940 77 55

Doppelpunkt im Netz

Besuchen Sie den Doppelpunkt auch auf Instagram

Normale Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 09.00 bis 19.00
Samstag: 09.00 bis 17.00

Bitte beachten Sie auch die speziellen Öffnungszeiten an Feiertagen oder Ferien