Verna B. Carleton, Zurück in Berlin

Verna B. Carleton, Zurück in Berlin

1957. Eric Devon führt ein scheinbar erfolgreiches Leben in London. Nur seine Frau Nora weiss, dass Eric eigentlich aus Berlin stammt und während des Krieges nach London geflohen ist. Dort wurde er britischer Staatsangehöriger und hat seither nie mehr deutsch gesprochen. Doch die angenommene Identität, die verdrängten Erinnerungen belasten Eric immer mehr. Er leidet unter Schlafstörungen und bricht unter dem psychischen Druck zusammen. Nora erkennt, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss und überredet ihn zu einer Reise nach Berlin. Zusammen mit Nora und einer befreundeten amerikanischen Journalistin – der Ich-Erzählerin – reist Eric in seine Heimatstadt. Er findet sein Elternhaus, wo noch immer eine Tante lebt. Eric glaubte bislang, dass sie Schuld am Tod seines Vaters trägt. Doch nun erzählt sie ihm ihre Geschichte. Eric kann seine Erinnerungen verarbeiten und einen Neuanfang wagen.

Erfreulich, dass dieser 1962 erstmals auf Deutsch erschienene beeindruckende Roman nun wieder neu aufgelegt wurde. Im Nachwort der deutschen Autorin Ulrike Draesner erfährt man auch etwas über das spannende Leben der Amerikanerin Verna B. Carleton, die mit Frida Kahlo, Sylvia Beach und Gisèle Freund befreundet war.

Verna B. Carleton, Zurück in Berlin, Aufbau Verlag 2016, 9783351036423

ca 32.00 sFr.

Zurück zur Newsübersicht

©2024 Doppelpunkt

Doppelpunkt Buchhandlung AG

Zentralstrasse 5a
8610 Uster
044 940 77 55

Doppelpunkt im Netz

Besuchen Sie den Doppelpunkt auch auf Instagram

Normale Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 09.00 bis 19.00
Samstag: 09.00 bis 17.00

Bitte beachten Sie auch die speziellen Öffnungszeiten an Feiertagen oder Ferien